UEFA Supcercup: FC Bayern München gegen FC Chelsea live im ZDF

Posted on 30. August 2013Comments Off on UEFA Supcercup: FC Bayern München gegen FC Chelsea live im ZDF
UEFA Supcercup: FC Bayern München gegen FC Chelsea live im ZDF
zdf.de

Der Champions League-Sieger FC Bayern München trifft heute Abend im Finale des UEFA Supercup auf den Europa League-Sieger FC Chelsea. Es ist die Neuauflage des Champions League-Endspiels von 2012. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem, hier auf dem Champions League Blog erfahrt Ihr wo und wie!

Vor knapp einem Jahr standen sich der FC Bayern München und der FC Chelsea im Finale der UEFA Champions League gegenüber. Damals konnte sich die Londoner im “Finale dahoam” gegen die Bayern im Elfmeterschießen durchsetzen, nun treffen die beiden Teams im Finale des UEFA Supercup erneut aufeinander. Nachdem der FC Bayern die letzten fünf Finals des Supercups verloren hat, möchte der Triple-Sieger mit dem neuen Trainer Pep Guradiola diesmal den Titel gewinnen.

Für viele Bayern-Spieler und Fußball-Fans geht es dabei vor allem um eine Revanche für das das verlorene Champions League-Finale 2012. So auch für Manuel Neuer:

Es ist eine einzigartige Chance für uns Spieler, diesen Pokal zu gewinnen. Es ist ein Finale, ein Spiel gegen den Sieger der Europa League und der heißt Chelsea. Wir haben da noch etwas klarzustellen und wollen Revanche, hoffentlich können wir in Prag gewinnen

Doch nicht nur die Bayern nehmen das Finale ernst, für Chelsea-Verteidiger Branko Ivanovic ist es bereits das zweite Supercup-Finale hintereinander:

Wir haben es 2012 nicht geschafft, diesen Titel zu holen, also freuen wir uns auf eine weitere Chance. Wir werden es wie ein echtes Finale angehen

Aber auch für die Trainer der beiden Vereine ist es ein ganz besonderes Spiel. Guardiola und Jose Mourinho standen sich als Trainer vom FC Barcelona und Real Madrid insgesamt elf Mal gegenüber – Guardiola gewann fünf Mal, Mourinho zweimal. Das letzte Duell konnte Mourinho für sich entscheiden, als Real im Finale der Copa del Rey 2011 mit 2:1 im Camp Nou siegte. Vor dem heutigen Spiel zeigte sich der The Special One beeindruckt von der Leistung der Bayern in der vergangenen Saison:

Es ist enorm schwierig, ein Triple zu gewinnen und nur Mannschaften mit einer großartigen Mentalität und mit fantastischen fußballerischen Qualitäten – aber nicht nur fußballerischen Qualitäten – schaffen dies. Wie Bayern dieses Niveau und diese Ambitionen in allen drei Wettbewerben hoch gehalten hat, war fantastisch, wirklich bemerkenswert. Jupp Heynckes hat da unglaubliche Arbeit geleistet. Natürlich war ich beeindruckt, wie sie in der gesamten letzten Saison aufgetreten sind

Anpfiff ist heute Abend um 20:45 Uhr in Prag, das ZDF überträgt die Begegnung ab 20:15 Uhr live im deutschen Free-TV und per kostenlosem Online Livestream.