Per Mertesacker: Die Bayern sind ein gutes Los

Posted on 5. January 2014Comments Off on Per Mertesacker: Die Bayern sind ein gutes Los
Per Mertesacker: Die Bayern sind ein gutes Los
Michael Kranewitter / Wikimedia

Viele Trainer und Spieler würden dem amtierenden Champions League-Sieger FC Bayern München sicherlich so lange wie nur irgendwie möglich in der Königsklasse aus dem Weg gehen. Für Per Mertesacker von Arsenal London, der im Achtelfinale der Champions League mit den Gunners auf die Münchner trifft, sind die Bayern hingegen ein gutes Los.

Für die drei deutschen Nationalspieler Mesut Özil, Lukas Podolsi und Per Mertesacker von Arsenal London läuft es in dieser Saison richtig gut. In der Premier League konnte man sich nach 20. Spieltagen an die Tabellenspitze setzen und auch in der Champions League hat man die “Todesgruppe” mit Borussia Dortmund, dem SSC Neapel und Olympique Marseille überstanden.

Nun wartet der Titelverteidiger FC Bayern München im Achtelfinale auf die Gunners, dieses Duell gab es bereits vergangenes Jahr in der Runde der letzten 16. Damals haben sich die Münchner nach einem 3:1 Hinspiel-Erfolg und einer 0:2 Rückspiel-Niederlage ins Viertelfinale “gezittert”. Vor dem Hintergrund der Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr empfindet Per Mertesacker das Los “Bayern” als gar nicht so schlimm, im Gegenteil:

Ich empfinde das als gutes Los! Wir haben beim 2:0 im Rückspiel in der vergangenen Saison bewiesen, dass wir ein Spitzenteam wie Bayern schlagen können. Ich erinnere mich noch, welche Lähmung bei Bayern zu spüren war, als wir das 2:0 gemacht haben. Da sind sie fast gekippt

Laut Mertesacker hätte sich bei den Bayern niemand über das Los “Arsenal” gefreut.

Am 19. Februar müssen die Bayern zunächst auswärts in London ran, ehe es am am 11. März zum Rückspiel in der Münchner Allianz Arena kommt.

Was haltet Ihr von den Aussagen von Per Mertesacker? Wer ist für Euch der Favorit in diesem Duell?