Wie lange muss Schalke noch auf seinen ersten Dreier in der Champions League warten?

Posted on 3. October 2014Comments Off on Wie lange muss Schalke noch auf seinen ersten Dreier in der Champions League warten?
Wie lange muss Schalke noch auf seinen ersten Dreier in der Champions League warten?
AFP

Zweites Spiel, zweites Unentschieden. Der FC Schalke 04 hat es unter der Woche verpasst den Schwung aus dem Derbysieg gegen den BVB in die Königsklasse mitzunehmen und hat beim 1:1 Remis gegen den NK Maribor zwei Punkte verloren. Die Knappen stehen nach zwei Spieltagen bereits mit dem Rücken zur Wand und sind für das kommende Spiel, erneut zu Hause, quasi zum Siegen verdammt.

Langweilig wird es beim FC Schalke 04 selten, eine Krise jagt stets die nächste. Im Mittelpunkt dabei steht, in der Regel, Trainer Jens Keller. Während man sich in der Bundesliga nach sechs Spieltagen (wieder) gefangen hat und seit drei Spielen ungeschlagen ist, wartet man in der neuen Champions League-Saison nach zwei Spieltagen nach wie vor noch auf einen Erfolg. Während das 1:1 auswärts gegen Chelsea wie ein Sieg gefeiert wurde, fühlt sich das 1:1 Unentschieden zu Hause gegen Maribor wie eine Niederlage an.

Schalke wurde vor dem Spiel gegen die Slowenen als klarer Favorit gehandelt und anscheinend tut man sich in Gelsenkirchen derzeit schwer mit dieser Rolle. Das Spiel selbst zu gestalten gehört in dieser Saison nicht zwingend zu den Stärken der Königsblauen, hinzu kommen immer wieder individuelle Fehler in der Defensive. So wie beim 0:1 Rückstand von Außhilfs-Außenverteidiger Kaan Ayhan.

Auf Dauer wird man in der Königsklasse mit solchen Patzern nicht bestehen, Schalke steht bereits nach zwei Spieltagen unter Druck und muss das nächste Spiel gegen Sporting Lissabon zwingend gewinnen möchte man sich noch Chancen auf ein Weiterkommen bewahren. Am 21. Oktober spielt man, erneut zu Hause, gegen die Portugiesen und könnte mit einem Erfolg wieder zum FC Chelsea aufschließen. Bis dahin dürfte mit Benedikt Höwedes auch wieder der Kapitän der Mannschaft zurückkehren und der Schalker-Abwehr deutlich mehr Stabilität verleihen.

Comments Off on Wie lange muss Schalke noch auf seinen ersten Dreier in der Champions League warten?