Champions League-Finale 2015: Juventus Turin gegen FC Barcelona live im ZDF

Posted on 6. June 2015Comments Off on Champions League-Finale 2015: Juventus Turin gegen FC Barcelona live im ZDF
Foto: Mick Baker / Flickr (CC BY 2.0)
Foto: Mick Baker / Flickr (CC BY 2.0)

Heute Abend ist es endlich soweit, mit dem UEFA Champions League-Finale 2015 steht das Highlight der Fußball Saison 2014/15 an. Im Berliner Olympiastadion treffen der FC Barcelona und Juventus Turin aufeinander! Ihr wollt das Champions League-Finale 2015 live verfolgen? Kein Problem, dass ZDF wird die Partie live im deutschen Free-TV übertragen.

Allen Entscheidungen sind gefallen, die nationalen Meister stehen fest, auch die Pokalsieger wurde in den vergangenen Tagen ermittelt. Nur noch die Frage nach dem Champions League-Sieger 2015 ist noch unbeantwortet! Heute Abend wird es aber auch hier zu einer Entscheidung kommen, denn in Berlin treffen der FC Barcelona und Juventus Turin im CL-Finale 2015 aufeinander und beiden wollen sich die Krone des europäischen Fußballs aufsetzen bzw. den Henkelpott in den Berliner Nachthimmel recken.

Zu Beginn der CL-Saison 2014/15 hätten wohl die wenigsten damit gerechnet, dass die alte Dame den Sprung bis ins Finale schaffen wird, doch Turin hat sich im Laufe der Saison gesteigert. Hatte man in der Gruppenphase noch kleinere Anlaufschwierigkeiten, zeigte man in der K.o.-Phase sein wahres Gesicht. Im Halbfinale setzte man sich z.B. gegen Real Madrid durch und hat dadurch das spanische Traumfinale zu Nichte gemacht.

Während kaum jemand mit Turin im Finale gerechnet hat, ist der Endspiel-Einzug vom FC Barcelona keine allzu große Überraschung. Die Katalanen rund um Superstar Lionel Messi haben unter Trainer Luis Enrique zur alten Stärke zurückgefunden und sich bereits den spanischen Meistertitel und Pokal gesichert. Mit dem Champions League-Sieg könnte man das Triple perfekt machen (genauso wie Juve). Nur noch ein Sieg trennt Barca von der “pefekten Saison” und der FCB geht als großer Favorit in das Duell gegen die Italiener.

Zuletzt gab es dieses Duell vor knapp 12 Jahren, damals konnte sich Juve im Viertelfonale der Königsklasse mit 1:1 und 2:1 durchsetzen. Insgesamt acht mal haben die beiden Teams gegeneinander gespielt, Turin konnte dabei vier Mal gewinnen, Barca zwei Mal und zwei Mal spielte man Unentschieden.

Anpfiff der Partie ist heute Abend um 20:45 Uhr im Berliner Olympiastadion. Das ZDF wird die Partie live ab 19:30 Uhr im deutschen Free-TV übertragen. Parallel dazu kann man sich das Spiel auch auf zdf.sportschau.de live im Livestream anschauen.